Beim Tropenhaus wird gebaut

Die „Sol-E Suisse AG“ hat der SwissEcoSystems den Auftrag für den Bau einer EcoGas-Anlage erteilt. Die Anlage wird Klärschlamm aus der Kläranlage Frutigen sowie Abfälle aus dem Tropenhaus vergären und Ökostrom und -wärme produzieren. Die Gemeinde Frutigen und die Sol-E arbeiten für dieses Projekt zusammen.

Lange stand das Projekt aufgrund der knappen Wirtschaftlichkeit auf der Kippe und kann nun dank dem innovativen und modularen Schweizer-Biogassystem <EcoGas> trotzdem realisiert werden. „Eigentlich wurde das EcoGas-Konzept für die Landwirtschaft entwickelt, es freut mich nun aber umso mehr, dass auch die Industrie die Vorteile dieses cleveren Anlagenkonzeptes erkennt“, so Mathias Spicher, Geschäftsleiter der SwissEcoSystems.

Bilder: Störproduktion / „Hand-Shake“ zwischen den Projektleitern der Sol-E und der SwissEcoSystems / Das Tropenhaus von der Hauptstrasse aus gesehen

Strom aus Klärschlamm für 50 Haushalte: Artikel aus dem Frutigländer vom 16.04.10 (677KB)

16. April. 2010